Das Ursula von Euch Stipendium – Für einen guten Doppelstart in Wissenschaft und Familie

von Dr. Petya Berger

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hygiene des Universitätsklinikums Münster, wo ich ein DFG gefördertes Projekt über Expression und Regulation von Virulenzfaktoren bei hochpathogen enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) leite, welches mir in naher Zukunft die Möglichkeit zur Habilitation eröffnen soll. Außerdem bin ich aber auch glückliche Mutter einer mittlerweile fast 4 Jahre alten Tochter. Die Kombination des Arbeitslebens einer Wissenschaftlerin mit dem einer Mutter ist natürlich manchmal schwierig, besonders weil aufgrund der üblicherweise großen Entfernung der Wohnorte keinerlei Entlastung durch Großeltern möglich ist. Deshalb freut es mich sehr, dass die Ursula von Euch Stiftung diese Problematik erkannt hat und gezielt Frauen bei ihren Bemühungen unterstützt ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben, aber auch gleichzeitig ihren Aufgaben als Mutter gerecht zu werden. Das Stipendium hat es mir zum Beispiel überhaupt erst ermöglicht, zusätzliche Unterstützung bei der häuslichen Arbeit und bei der Kinderbetreuung zu bekommen. Dadurch wurde mir sehr dabei geholfen, mich sowohl auf meine professionellen Aufgaben konzentrieren zu können als auch trotzdem abends noch Zeit zum Spielen und für die Erziehung meiner Tochter haben zu können. Das Bewerbungsverfahren für das Stipendium war sehr unkompliziert und unbürokratisch. Ganz besonders inspirierend war, dass sich Frau Ursula von Euch auch selbst die Zeit genommen hat, uns Stipendiaten im Rahmen einer wundervollen Veranstaltung persönlich kennenzulernen. Ich finde es wunderbar, dass es Frauen gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben sich für die nicht immer einfache Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen in solcher Weise einzusetzen. Die Stiftungsziele, die Vereinbarkeit von Job und Familie zu erleichtern, wurden in meinem Falle jedenfalls voll erfüllt und ich kann jeder angehenden Wissenschaftlerin nur empfehlen, sich um eine Förderung durch diese außergewöhnliche Stiftung zu bewerben.