Das Stipendium ermöglicht mir eine tagtägliche Unterstützung bei der Verfolgung meiner wissenschaftlichen Ziele

von Dr. Katrin Gebauer

Für eine wissenschaftliche Karriere in der Medizin sind Engagement, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit notwendig, aber nicht zuletzt Durchhaltevermögen. Während es heute schon vielfältige Förderungsmöglichkeiten für Jungwissenschaftler gibt, die sich insbesondere auf Arbeitsmittel, Reisekostenzuschüsse oder strukturelle Vorteile in den Instituten beziehen, so bleibt ein Bereich ausschließlich der Kreativität der Wissenschaftlerin überlassen: Die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere im Alltag. Durch das Stipendium der Ursula von Euch-Stiftung wird altersunabhängig eine Alltagsunterstützung gewährt, mit der die Konzentration der Stipendiatin auf das wissenschaftliche Arbeiten gefördert wird. Eine Unterstützung bei haushaltsnahen Tätigkeiten, die sonst überproportional von Frauen bewältigt werden, und bei der Kinderbetreuung bedeutet fokussierteres Arbeiten, welches die Einhaltung von Deadlines ermöglicht, aber auch die Teilnahme an Besprechungen, Meetings oder Konferenzen zu Zeiten, in denen die reguläre Kinderbetreuung bereits geschlossen hat. Das ist ein bisher einzigartiger, pragmatischer Ansatz zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft und setzt neue Maßstäbe für verbesserte Rahmenbedingungen für Wissenschaftlerinnen, die sich für Familie und Karriere entschieden haben. Durch das Stipendium lässt sich beides leichter realisieren.